Skip to content

Natur pur – ein Kissenbezug aus Leinen

2011 September 1

Ein Leinen Kissenbezug ist ein reines Naturprodukt mit hautfreundlichen Eigenschaften, wie hohe Saugfähigkeit, hohe Luftdurchlässigkeit und einem kühlen Griff. Das macht einen Kissenbezug aus Leinen besonders im Sommer zu einem optimalen Wohlfühlstück.

Gewonnen werden die Fasern für eine Leinen Kissenhülle aus der Lein- oder Flachspflanze. Nach der Ernte der gesamten Pflanze wird diese entsamt und getrocknet.
Danach werden die Bastfasern vom Stängel getrennt und von der Rinde befreit. Durch eine Lagerung im Feld oder in fließendem oder auch stehendem Wasser, wird der Pflanzenleim gelöst und die Rinde aufgelockert. Nun kann der Bast vom Stängel entfernt werden. Anschließend werden die Stängel mehrfach geknickt und der Länge nach geteilt. Der Flachs kann jetzt versponnen und zu Stoff verarbeitet werden.
Schon vor 5000 Jahren bauten die Ägypter Flachs an und erkannten den großen Wert dieser Nutzpflanze.

Leinen ist extrem reißfest und antistatisch. Er wirkt kühlend, ist aber dennoch trocken und wärmend. Für eine Leinen Kissenhülle ist er dank dieser Eigenschaften optimal geeignet.
Weiterhin ist Leinen schmutzabweisend, strapazierfähig und langlebig.
Besonders hervorzuheben sind neben diesen Eigenschaften sein natürlicher edler Glanz, die einen Leinen Kissenbezug zu einem ganz besonderen Lieblingsstück machen.

Mit einer Kissenhülle aus Leinen ist wohlfühlen garantiert.