Skip to content

Leinen Tischwäsche – attraktiv und edel!

2012 Februar 2

Ein schön gedeckter Tisch wirkt besonders edel mit Leinen Tischwäsche. Wenn möglich, sollte eine Leinen Tischecke mit passenden Leinenservietten ergänzt werden. Sehr gut kann man zu einer weißen Leinen Tischdecke bestickte oder bedruckte Servietten verwenden, sollte die Leinen Tischwäsche komplett mit dem gleichen Motiv versehen sein, ist der Gesamteindruck besonders edel. Auch Leinen Tischwäsche in zarten Farben kann sehr attraktiv wirken, hier sollte man bei der Tischdekoration darauf achten, dass Blumen, Kerzen usw. farblich darauf abgestimmt sind.

Leinen ist ein Naturmaterial, das besonders edel wirkt, aber etwas mehr Pflege benötigt als Baumwollstoffe oder Mischgewebe mit Kunstfaseranteil. Leinenstoffe sind sehr strapazierfähig und bleiben lange schön. Bei der Wäschepflege ist zu beachten, dass Leinenstoffe stark knittern. Nach der Wäsche sollte man sie daher möglichst nass aufhängen, sie möglichst in feuchtem Zustand oder mit Dampf bügeln und so zusammenfalten, dass möglichst wenige Knicke entstehen. Trotzdem muss man vor dem Auflegen die Leinen Tischdecke noch einmal überbügeln, der edle Look von Leinen wiegt diese kleine Unannehmlichkeit jedoch mehr als auf. Ein gepflegter, elegant gedeckter Esstisch ist die Mühe in jedem Fall wert.